Samstag, den 17.12.2022

 

Loro Parque weiht eine Fledermaushöhle und eine große offene Voliere ein

 

Die Höhle" und "Ozeanien" sind die beiden neuen Installationen, die der Zoo im Jahr seines 50-jährigen Bestehens aufnimmt, sowie eine Büste zu Ehren seiner Gründer: Wolfgang und Brigitte Kiessling.

Vorbei ist der 17. Dezember 1972, als der Loro Parque mit 150 Papageien und 25 Angestellten auf 13.000 Quadratmetern seine Pforten öffnete, nachdem er viele Schwierigkeiten überwunden hatte. Ein halbes Jahrhundert später ist sie zu einer der renommiertesten zoologischen Einrichtungen der Welt geworden und hat nicht aufgehört zu wachsen. Derzeit arbeiten dort fast tausend Menschen, und die Gruppe hat weitere Unternehmen wie Siam Park, Poemas del Mar (Gran Canaria), Brunnelli's, Hotel Botánico und die Stiftung Loro Parque übernommen.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der Zoo gestern zwei neue Anlagen, La Gruta und Oceania, eingeweiht, in denen die Besucher Ökosysteme aus der ganzen Welt erleben können.

Die erste stellt eine Höhle mit Stalaktiten und Stalagmiten dar, in der der Besucher durch eine Glasscheibe von den Fledermäusen getrennt ist, so dass er sie dank eines sehr schwachen Lichts sehen und ihren Flug beobachten kann. Die Ausstellung ist vollständig schallisoliert, da diese Art sehr empfindlich ist. Sie lebt in trockenen Laubwäldern, in der Regel unterhalb von 1.000 Metern Höhe, und ernährt sich von mindestens 50 Fruchtarten, Pollen und Insekten.

Die zweite ist dagegen eine große offene Voliere mit fünf Kuppeln für australische Papageien, die mit dem Publikum zusammenleben und die Möglichkeit bieten, die wichtigsten natürlichen Lebensräume dieses Landes kennenzulernen.

 

An der Eröffnung der beiden Einrichtungen nahmen der Präsident von Loro Parque, Wolfgang Kiessling, und Gründer zusammen mit seiner Frau Brigitte, der Vizepräsident der Gruppe, Christoph Kiessling, und der Bürgermeister von Puerto de la Cruz, Marco González, teil; die Stadträte für Tourismus und Tourismusförderung und Handel, Carolina Rodríguez und Roberto Medina, sowie der Bischof der Diözese Nivariense, Bernardo Álvarez, der die neuen Räume und die von den Künstlern Vicki Penfold und Julio Nieto entworfene Büste zu Ehren der Gründer des Parks segnete.

Zuvor hatte Wolfgang Kießling auf einer Pressekonferenz eine Bilanz des vergangenen halben Jahrhunderts gezogen. "Die Ergebnisse in dieser Zeit waren gut, aber vielleicht auch deshalb, weil meine Frau und ich mehr für das Unternehmen als für unser Privatleben gearbeitet haben", sagte er.

Er ließ die wichtigsten Ereignisse dieser Zeit Revue passieren, darunter die COVID-19-Pandemie, die der Loro Parque trotz der hohen Stromrechnungen, die er auch bei geschlossenen Türen zu bewältigen hatte, überstanden hat.

Kiessling hob auch die Bedeutung des Internationalen Papageienkongresses hervor, der alle vier Jahre in der Gemeinde stattfindet und in diesem Jahr seine 10. Auflage mit der Teilnahme von 800 Experten aus mehr als 45 Ländern feierte.

Er verwies auch auf die zahlreichen Auszeichnungen, die der Loro Parque erhalten hat, wie die Plakette und die Goldmedaille für Verdienste im Tourismus der spanischen Regierung, die Goldmedaille der Kanarischen Regierung, die Goldmedaille des Cabildo von Teneriffa und die Goldmedaille des Zentrums für Tourismusinitiativen von Puerto de la Cruz (CIT). Außerdem wurde er bei den Travellers Choice Awards zwei Jahre in Folge zum besten Zoo der Welt in der Kategorie Attraktionen und der Unterkategorie Zoos gekürt und mit dem Prince Felipe Award for Business Excellence ausgezeichnet. Er ist auch der einzige Zoo in Europa, der von der amerikanischen Humane-Organisation mit dem Human Certified Animal Welfare Certificate ausgezeichnet wurde.

Die Aktivisten und die Arbeit der Stiftung, die 1,5 Millionen für Projekte zur Erhaltung verschiedener wildlebender Arten und ihrer Lebensräume zur Verfügung stellt und von der zwölf Arten vor dem Aussterben gerettet wurden, verdienen ein eigenes Kapitel.

Marco González sagte seinerseits, dass man "nicht ignorieren kann, was der Loro Parque für die Stadt darstellt" und hob "das Imperium" hervor, das die Familie Kiessling geschaffen hat. Er dankte ihnen für ihr Engagement für die Hafengesellschaft, die seit kurzem die Möglichkeit hat, ihre Anlagen, die "Teil der Identität" der Gemeinde sind, kostenlos kennen zu lernen.

In diesem Sinne betonte der Bürgermeister, dass "Puerto de la Cruz viele Namen und Nachnamen von Personen hat, die wir oft wiedererkennen, wie z.B. César Manrique, aber diese 50 Jahre heben zweifellos die Tatsache hervor, dass wir Wolfgang Kiessling für die Vision, die er zu seiner Zeit hatte und dafür, dass er den Loro Parque zu der Gruppe gemacht hat, die er heute ist, anerkennen müssen".

 

BRAD F. ANDREWS, EMERITIERTER ZOOLOGISCHER DIREKTOR VON SEAWORLD PARKS AND ENTERTAINMENT, ERHÄLT DEN GORILLA AWARD 2022

Brad F. Andrews wurde gestern mit dem Gorilla Award ausgezeichnet, den der Loro Parque seit 19 Jahren für seine Verdienste um den Tier- und Artenschutz vergibt. Andrews ist derzeit Global Director des Naturschutzprogramms von American Humane. Während der Zeremonie im Hotel Botanico sagte der Preisträger: "Es ist eine große Ehre, diesen Gorilla-Preis zu erhalten und zu sehen, dass mein langjähriger Einsatz für den Tierschutz anerkannt wird".

 

Loro Parque feiert 47 Jahre Liebe zu Natur und Tieren

 

Loro Parque Fundación,

 

25 Jahre im Einsatz für die Natur

In diesem Jahr, im September, feierte die Loro Parque Fundación 25 Jahre Liebe zur Natur und Einsatz für ihren Erhalt. Die 1994 vom Loro Parque gegründete gemeinnützige Organisation hat in ihrer Geschichte bereits mehr als 21,5 Millionen Dollar für mehr als 180 Naturschutzprojekte auf fünf Kontinenten bereitgestellt und dazu beigetragen, 9 Papageienarten vor dem totalen Aussterben zu bewahren.

Korallenzucht

Mitte diesen Jahres hat der Loro Parque zum ersten Mal eine einzigartige Ausstellung vorgestellt: eine Farm mit asexuell reproduzierten Korallen. Dank ihr konnten die Besucher aus nächster Nähe die Arbeit des Aquarium-Teams mit diesen Organismen, die in der Natur eine unentbehrliche Rolle für die Ozeane und die Sauerstoffproduktion spielen, beobachten.

Ein Jahr des Nachwuchses

2019 hat im Loro Parque ein regelrechter Babyboom stattgefunden, was zeigt, wie gut es allen Tieren geht. So begrüßte die authentische Tierbotschaft mit großer Freude Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen, den Zebrahaien, den Schwarzschwänen, Quallen.... und, wie es sich für das größte Papageienreservat der Welt gehört, zahlreichen Nachwuchs bei den Papageien. 

Loro Parque, eine echte Botschaft der Wildtiere

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende, in dem der Loro Parque seine Position als authentische Tierbotschaft weiter gefestigt hat. Eine Tierbotschaft in der die Exemplare, die in seinen Einrichtungen leben, als Vertreter ihrer Artgenossen fungieren, die nach Angaben der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) meist in gewissem Grad vom Aussterben bedroht sind. Die Besucher lernen diese Tiere aus nächster Nähe kennen und werden sich der Gefahren bewusst, denen sie in der Wildnis ausgesetzt sind. Dadurch kann ein besserer Schutz der Wildbestände gewährleistet werden. 

Eine Erfolgsgeschichte

In seiner 47-jährigen Geschichte hat das Unternehmen Loro Parque zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die vom spanischen Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus verliehene Plakette und Goldmedaille für touristische Verdienste, die Goldmedaille der Regierung der Kanarischen Inseln, die Goldmedaille der Stadt Puerto de la Cruz und des Inselrates von Teneriffa. Loro Parque ist auch das einzige Unternehmen auf den Kanarischen Inseln, das den Prince Felipe Award for Business Excellence gewonnen hat.

Arterhalt des Gelbohrsittichs in Kolumbien gesichert

Die Stiftung Loro Parque Fundación trägt zur erfolgreichen Erholung des Bestandes der Gelbohrsittiche in Kolumbien bei

 

Der Wildbestand dieser Vögel, die vom Aussterben bedroht sind, hat sich vervielfacht und, dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung sowie die zentrale Intervention durch den Vatikan, Rekordzahlen erreicht                                                                                                                                                

Auch wenn zwischen den Kanaren und Kolumbien über 8.000 Kilometer liegen, besteht doch eine wichtige Verbindung des Gelbohrsittichs mit dem Archipel: Der Einsatz zum Arterhalt, der in der Loro Parque Fundación durchgeführt wird, um diese Art zu schützen und dank dessen sie sich erfolgreich erholen konnte. 

Das Mitwirken der Stiftung in einem Projekt zur Rettung des Gelbohrsittichs, in Zusammenarbeit mit der Stiftung ProAves in Kolumbien, war fundamental, um zu erreichen, dass der Wildbestand dieser Art sich heute vervielfacht und Rekordzahlen erreicht hat. Die Geschichte ihres Überlebens begann Mitte der 1990er Jahre, als die Loro Parque Fundación den Schutz der letzten 20 Exemplare in Ecuador unterstützte. Im Jahr 1988 waren sie verschwunden und es wurde bereits befürchtet, dass die Art komplett ausgestorben sei. Nichtsdestotrotz begann noch in diesem Jahr das Projekt Ognorhynchus, mit dem Ziel das Überleben dieser Art und ihres Lebensraums in den kolumbianischen Anden zu sichern. 

 

Nach einem Jahr Suche wurde in Ronvesvalles in den Zentralanden eine Gruppe von 81 Exemplaren entdeckt und im Januar 2001 tauchte eine zweite Population, bestehend aus 63 Exemplaren, an den Ausläufern der westlichen Anden, in Jardín im Gebiet Antioquía auf. Während der vergangenen Jahre vom Beginn der Zusammenarbeit an, war die Stiftung der Hauptakteur einer Initiative, die sich zur Erfolgreichsten im gesamten südamerikanischen Raum entwickeln kann. Tatsächlich war die Erholungsrate so groß, dass die Internationale Union zum Naturschutz (UICN) die Gefährdungskategorie des Gelbohrsittichs von „kritisch bedroht“ in „gefährdet“ reduzierte.  

Dieses Tier hat eine enge Verbindung zur Wachspalme, dem Nationalbaum Kolumbiens, der ebenfalls durch das Weiden von Nutztieren sowie durch den diskriminierenden Gebrauch der Wedel zur Feier des Palmsonntags, gefährdet ist. Die Jahre der Forschungsarbeit  zur Nutzung des Lebensraumes, der Ernährung, der Verbreitung und des Fortpflanzungsverhaltens haben es ermöglicht, einen globalen Aktionsplan zum Arterhalt zu entwickeln. 

Unter verschiedenen Initiativen, die in diesen Plan einflossen, konnte die Zusammenarbeit mit dem Vatikan erreicht werden. Trotz der tiefen Verwurzelung dieser religiösen Tradition haben die enge Kooperation mit dem Vatikan und ein gutes Bildungsprogramm dazu geführt, dass heute alle andere Alternativen nutzen. 

Loro Parque begrüßt American Humane Board of Directors

Loro Parque begrüßt American Humane Board of Directors

 

Die Delegation unter der Leitung von Dr. Robin Ganzert, Präsident und CEO der Association, ist direkt aus den USA auf die Inseln gekommen, um die Einrichtungen des besten Zoos der Welt zu besuchen.

                                                                                                                                                   

Puerto de la Cruz, 11. Oktober 2017. 

Loro Parque hat heute Morgen, Donnerstag, den 11. Oktober, den Vorstand und einige Mitarbeiter von American Humane empfangen, die direkt aus den USA auf die Inseln gekommen sind, um die Einrichtungen des als der beste Zoo der Welt anerkannten Zoos zu kennen, so TripAdvisor.

Die Delegation unter der Leitung ihres CEO und Präsidenten Dr. Robin Ganzert hat die verschiedenen Ausstellungen besucht und konnte die vom Park angebotenen Präsentationen von Schwertwalen und Delfinen genießen und sich in einem entspannten Gespräch mit seinem Direktor Dr. Javier Almunia aus erster Hand über die Arbeit der Loro Parque Fundación in Naturschutzfragen informieren.

Dr. Ganzert wurde von der berühmten Schauspielerin und Produzentin Barbara Niven sowie Frau Candy Spelling, Autorin und Witwe des berühmten Hollywood-Produzenten Aaron Spelling, begleitet. Ihre Ehe brachte zwei Kinder zur Welt, den Schauspieler Randy Gene Spelling und Victoria Davey (Tori) Spelling, die dafür bekannt sind, in mehreren Aaron Spelling-Produktionen aufzutreten, wobei das bemerkenswerteste 'Beverly Hills 90210' ist.

Mit dabei waren John Payne, Präsident des Board of Directors - mit mehr als 33 Jahren Erfahrung in der Tierpflegebranche und Gründer der Compassion-First Pet Hospitals, einer Familie von renommierten Tierkliniken - und Dawn Assenzio, Sekretärin des Board und Organisatorin der berühmten K-9 Battle Buddies, eine Veranstaltung, die den Mut und den Mut von Militärhunden und ihren Betreuern würdigt.

Im Jahr 2017 bescheinigte die renommierte Einrichtung allen Tieren im Loro Parque, dem ersten Zoo Europas, der diesen Standard erreichte, einen positiven Wohlfahrtsstatus. Unter den vielen betrachteten Aspekten zeichneten sich der ausgezeichnete Gesundheits- und Wohnzustand, die positiven sozialen Interaktionen innerhalb von Tiergruppen sowie zwischen Tieren und Pflegepersonal, sichere Umgebungen mit angemessenen Licht- und Geräuschpegeln, gute Luftqualität und Thermoregulierung sowie der Nachweis der Bereitschaft und die Protokolle zur Vermeidung und Bewältigung medizinischer Notfälle aus. 

American Humane, eine Vereinigung mit mehr als 140 Jahren Erfahrung, konzentriert sich auf das Wohlergehen der Tiere durch die Bewertung verschiedener Parameter des Lebens der Tiere, die Zoos, Aquarien und Zentren von

Naturschutz auf der ganzen Welt. Er ist auch für den berühmten Satz "Kein Tier wurde bei den Dreharbeiten dieses Films verletzt" verantwortlich, der in Hollywood-Spielfilmen dank seines Programms "Humane Hollywood" vorkommt, das das Wohlergehen aller Tiere in den Produktionen gewährleistet.

Puerto de la Cruz

Foto: Loro Parque
Foto: Loro Parque

23. September 2018

 

Morgan, der taube Schwertwal, der 2010 in Holland gerettet wurde, bringt ihr erstes Kalb zur Welt.

 

Der schwerhörige Morgan-Killerwal, der im Juni 2010 mit schwerer Unterernährung aus dem Wattenmeer in den Niederlanden gerettet wurde, hat im Loro Parque Zoo, der seit November 2011 seine Heimat hat, seine ersten Nachkommen zur Welt gebracht.

Das Baby, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, ist in bester Gesundheit und Morgan kümmert sich ohne Schwierigkeiten um es in den Einrichtungen von "Orca Ocean", berichtete Loro Parque in einer Erklärung.

Der Zoo hat erklärt, dass es Zweifel an der Häufigkeit des Hörverlustes des Orca bei der Geburt gab, aber dies geschah "mit aller Normalität und den ersten Stunden, die sich wie geplant entwickelt haben".

Morgans Anwesenheit im Papageienpark hat zu Kontroversen geführt, weil Umweltgruppen wie Free Morgan und Proyecto Simio ihre Rückkehr ins Meer forderten, obwohl der LoroParque behauptet, dass er in der Natur nicht überleben könnte.

 

Nach Angaben des Zoos fand die Geburt an diesem Samstag statt und die Zucht, die erste des Orca, die sich in bester Gesundheit befindet.

 

Ebenso hat der Park hervorgehoben, dass Morgan sich von Anfang an als "vorbildliche" Mutter erwiesen hat, die sich um ihr neues Baby kümmert, das neben ihr in den Einrichtungen von "Orca Ocean" schwimmt.

Der Morgan-Killerwal wurde seinerseits 2010 gerettet und von Experten aus dem Delphinarium Harderwijk begleitet, um dem verlorenen Tier zu helfen, das so stark unterernährt war, dass nur noch Haut und Knochen übrig blieben.

 

Zu diesem Zeitpunkt wog Morgan 430 kg und die Mitarbeiter des Delfinariums waren sich nicht sicher, ob das Tier auch in der ersten Nacht nach seiner Rettung überleben würde.

 

Sie hofften jedoch, dass der junge Schwertwal dank der Sorgfalt, Zuneigung und Aufmerksamkeit der Betreuer sowie einer angemessenen Ernährung gedeihen würde.

 

Da das Harderwijk-Aquarium jedoch nicht auf die Erhaltung der Schwertwale vorbereitet war, initiierten die niederländischen Behörden eine Kommission, die über die Zukunft des Morgan-Killerwals entscheiden sollte.

Eine Gruppe internationaler und unabhängiger Experten kam dann zu dem Schluss, dass es nur zwei Alternativen gibt: Euthanasie oder die Erhaltung in den Einrichtungen eines Aquariums, das die notwendigen Bedingungen für diese Tierart erfüllt.

Es war in diesem Moment, als sie sich mit dem Loro Parque in Verbindung setzten, um zu sehen, ob sie das Tier aufnehmen würden, was der Park akzeptierte, und so die andere Alternative, die es für dieses Tier gab, die Sterbehilfe, vermeideten, da Morgan an einem schweren Hörverlust leidet und nach Expertenmeinung nicht in der Lage sein würde, allein in der Natur zu überleben.

 


Loro Parque unterstützt die Forschung zur Echo-Ortung von Orcas

Loro Parque unterstützt die Forschung zur Echo-Ortung von Orcas

 

Annerkannt als bester Zoo der Welt, arbeitet Loro Parque mit Experten der Universität Süd-

Dänemark zusammen, um festzustellen ab wann die Echo-Ortung bei jungen Orcas beginnt

                                                                                                                                                  

Teneriffa, 27. Dezember 2018. Der Loro Parque hat im Rahmen seiner kontinuierlichen Förderung wissenschaftlicher Forschung, kürzlich begonnen an einem Projekt über die Echo-Ortung bei Orcas mitzuarbeiten. Das Echolot der Orcas ist ein wichtiges Sinnersorgan, das in Bezug auf Orientierung und der Lokalisierung möglicher Beute eine wesentliche Rolle spielt. Derzeit gibt es keine ausreichenden Informationen zu dem Thema, sodass nicht klar ist, ob es sich um ein erlerntes Verhalten der Cetaceen handelt oder ob es angeboren ist, beziehungsweise ab welchem Moment sich diese Fähigkeit entwickelt. Deshalb möchte der anerkannt beste Zoo der Welt dazu beitragen, mehr Informationen über diese lebenswichtigen Eigenschaften zu erfahren. 

In diesem Sinne arbeitet der Loro Parque mit der Universität von Süd-Dänemark an einer Studie mit dem Orca-Kalb von Morgan zusammen, um festzustellen ab wann sich das System der Echolokalisierung bei den Jungtieren entwickelt. Die ersten Versuche dazu haben bereits begonnen. 

Entwicklung der Echo-Ortung

Unter der Echo-Ortung versteht man die Lokalisierung von Objekten mit Hilfe der Reflektion von Sonarwellen, die  von Tierarten wie den Fledermäusen und den Cetaceen sowie von Sonarsystemen genutzt werden. 

Sowohl bei den Fledermäusen als auch bei Delfinen wird die Fähigkeit der Echo-Ortung schon seit Jahrzehnten erforscht. Selbst wenn es ein tiefes Verständnis dafür gibt, welche Fähigkeiten die Tiere haben und wie sie sie einsetzen, so ist doch unklar, wie sie diese Fähigkeiten entwickeln. Im Fall der Delfine deuten Aufnahmen in menschlicher Obhut darauf hin, dass sich die Echo-Ortung nach drei bis vier Wochen entwickelt, obwohl es auch andere Studien gibt, die darauf hinweisen, dass sie längere Zeit in Anspruch nimmt. 

Zweifelsohne gibt es in Bezug auf Orcas überhaupt keine Informationen und das Wissen könnte dazu beitragen, die Tiere besser zu verstehen und sie besser schützen zu können.

 

Anhand der Laufaufzeichnungen kann man das Risiko des Lärmeinflusses und dessen mögliche Konsequenzen verlässlicher einschätzen, als auch das Alter eines Tieres schätzen.

Durch die periodischen Aufzeichnungen des Jungtieres kann die Entwicklung der Fähigkeit der Echo-Ortung nachempfunden werden, insbesonders im Bezug darauf,  wann und wie sie sich entwickelt, bis sie das Niveau eines ausgewachsenen Tieres erreicht hat. 

Förderung der wissenschaftlichen Forschung an Orcas

Zudem und dank der Gelegenheit, dass die Wissenschaftler über den Loro Parque Zugang zu einem Orca-Jungen in einem kontrollierten Umfeld haben, arbeitet der Loro Parque mit der Universität von Zürich an einem Projekt über das Erlernen der Kommunikation unter den Orcas zusammen. Ein Thema, das weitgehend unbekannt ist und das erforscht, wie sich das Jungtier an die Kommunikationslaute innerhalb des Gruppendialekts anpasst und sie nutzt. Eine norwegische Forschungsgruppe studiert das Vorhandensein möglicher Identifizierungsmerkmale bei jungen Schwertwalen, die es ermöglichen, die Tiere in der Natur leichter zu identifizieren, um sie besser verfolgen zu können.  

 


LoroParque erklärt, warum es völlig unmöglich ist, die Orcas ins Meer zu entlassen

 

Er argumentiert, dass es bei wilden Walen aufgrund von Bakterien, Pilzen und Parasiten, die mit Medikamenten behandelt werden, zu schweren Epidemien kommen kann.

 

Experten von Loro Parque erklärten heute, dass es "völlig unmöglich" sei, die in diesem Zentrum lebenden Killerwale ins Meer zu entlassen und in ein Schutzgebiet zu verlegen, und sie versicherten, dass dies ihr Wohlbefinden nicht verbessern würde, "ganz im Gegenteil".

 

In einem Brief als Antwort auf die Kritik an der Existenz von Killerwalen in diesem Zoo stellt Loro Parque klar, dass es sich um hybride Tiere handelt (eine Mischung aus atlantischen und pazifischen Killerwalen) und keine Regierung in irgendeinem Land erlauben würde, dass sie wegen der Gefahr einer genetischen Kontamination von Wildpopulationen dieser Art freigelassen werden.

 

Er fügt hinzu, dass sie als Tiere der zweiten, dritten und vierten Generation nicht gelernt haben, ihre Beute zu jagen, und weist darauf hin, dass die einzige bekannte Erfahrung, einen in freier Wildbahn geborenen und 20 Jahre im Zoo gehaltenen Orca (Keiko, der Protagonist des Films "Free Willy"), gezeigt hat, dass es nicht möglich war, ihre eigene Nahrung zu jagen.

 

Die Gesundheitsbehörden würden auch eine Freisetzung ins Meer nicht zulassen, da sie die Freisetzung von Bakterien, Pilzen und Parasiten, die mit Medikamenten behandelt wurden und bei wilden Delphinen und Walen schwere Epidemien auslösen könnten, erlaubt, fügt Loro Parques Brief hinzu.

 

Nach Ansicht des Zoos ist der beste Beweis für die Unfähigkeit, Orcas, die in Zoos untergebracht sind, dem Leben auf See wieder anzupassen, die Freilassung von Keiko, der nach mehr als drei Jahren Arbeit und 20 Millionen Dollar das einzige Ergebnis war, dass er "ein wunderbares Tier geopfert hat, das nicht mehr alleine jagen konnte", fügt er hinzu.

 

Er stellt fest, dass Loro Parque seit fast 46 Jahren ein Zuhause für viele hilfsbedürftige Tiere ist, und im Falle der Killerwale kamen sie 2006 in den Zentren Skyla, Kohana, Tekoa und Keto an, zu denen 2010 Adam (in der Mitte geboren) und 2011 Morgan, der taube Killerwal, der fast tot am Ufer des Wattenmeeres erschien.

 

"Heute sind die sechs Killerwale im Loro Parque in perfektem Zustand, ihre Gesundheit wird täglich von einem Team von Tierärzten überwacht und ihre Bedürfnisse werden von einer Gruppe von erfahrenen Betreuern betreut", fügt er hinzu.

 

Loro Parque kritisiert Aktivistengruppen wie PETA (People for the Ethical Treatment of Animals), die Born Free Foundation und die Free Morgan Foundation dafür, dass sie Druck auf verschiedene Verwaltungen ausüben, sie freizulassen oder in Meeresschutzgebiete zu verlegen, und bedauert, dass dieser "Druck" auch an Reiseveranstalter und Tourismusunternehmen weitergegeben wird.

 

Der Zoo von Teneriffa sagt, dass nur Anti-Zoo-Organisationen sagen, dass Killerwale in diesen Zentren nicht glücklich sind, weil es keinen unabhängigen Universitätsforscher mit akademischem Wissen und anerkannter Erfahrung im Tierschutz gibt, der diese Behauptungen bestätigt.

 

Er weist darauf hin, dass die Manifestationen dieser Gruppen nicht auf Hormonmessungen, rigorosen Verhaltensforschungen oder sorgfältigen wissenschaftlichen Studien zur Beurteilung der Persönlichkeit oder Aktivität von Tieren beruhen, sondern "Vorurteile und Spekulationen, die nie bewiesen wurden".

 

Das Teneriffa-Zentrum gibt an, dass es unabhängige Studien von Tierschutzexperten der Autonomen Universität Barcelona, der Universität Las Palmas de Gran Canaria oder des Max-Planck-Instituts hat, die zu dem Schluss kommen, dass der Tierschutz sehr hoch ist.

 

Für Loro Parque ist es "sehr naiv" zu denken, dass Orcas, die seit Generationen in Zoos leben, automatisch längere Strecken in Schutzgebieten schwimmen, weil sie sich an einem größeren Ort befinden.

 

Er fügt hinzu, dass die Möglichkeit der zufälligen oder absichtlichen Flucht von Tieren aus einem Schutzgebiet sehr hoch ist, ebenso wie die Ausbreitung von Krankheiten durch Wasser, das mit dem unbehandelten Meer ausgetauscht wird.

 

In Schutzgebieten würde der Nahrungsbedarf von Killerwalen dem eines Zoos entsprechen, d.h. es müssten ihnen 8 bis 9 Mahlzeiten angeboten werden, die mehr als 300 Kilo qualitativ hochwertigen Fisch pro Tag ausmachen würden.

 

"In Anbetracht der Schwierigkeiten, die Hunde- und Katzenunterkünfte haben, die Kosten zu senken, ist es möglich, dass diese Ausgaben in einigen Jahren von den Steuern aller Bürger bezahlt werden müssen", so Loro Parque.

 

Loro Parque begrüßt Adela und Malela, zwei Zwergflusspferde

Foto: diariodeavisos
Foto: diariodeavisos

Loro Parque begrüßt Adela und Malela, zwei Zwergflusspferde aus Deutschland und Tschechien.

 

Adela und Malela werden in einem Raum leben, der die sumpfigen Gebiete, in denen diese Art in der Natur lebt, mit Wasser als Hauptelement nachbilden wird.

Der Loro Parque Zoo auf Teneriffa empfängt an diesem Samstag Adela und Malela, zwei weibliche Pygmäen-Hippopotamus aus Deutschland und der Tschechischen Republik, in einer speziell für sie eingerichteten Einrichtung.

Auf diese Weise werden sie im Park als Vertreter ihrer Mitgeschöpfe in der Natur auftreten, die vor allem durch die Zerstörung ihres Lebensraumes ernsthafte Probleme haben und laut der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) vom Aussterben bedroht sind.

So werden Adela und Malela in einem Raum leben, der die sumpfigen Gebiete, in denen diese Art in der Natur lebt, mit Wasser als Hauptelement nachbilden wird.

 

Der Zoo hat seinerseits in einer Pressemitteilung erklärt, dass der Kontakt mit der Luft, indem er nicht schwitzt, die Haut sehr schnell trocknet, so dass Wasser für die Senkung der Körpertemperatur und die Hydratisierung unerlässlich ist.

 

VEGETARISCHE TIERE

Zwergflusspferde sind Vegetarier, die hauptsächlich Blätter, Farne, Kräuter, Wurzeln, gefallene Früchte und Sträucher sowie halb-aquatische Pflanzen verzehren, die sie von Zeit zu Zeit essen. Im Gegensatz zu den meisten Tieren verwendet diese Art die Lippen anstelle der Zähne, um Nahrung zu verschlingen.

 

Eine Besonderheit dieser Art vom afrikanischen Kontinent ist, dass sie im Gegensatz zu gewöhnlichen Flusspferden ihre Jungen nicht im Wasser haben, sondern an Land gebären und die Jungen sofort nach der Geburt schwimmen können.


Loro Parque plant, biologisch abbaubare und kompostierbare Flaschen in seinen Anlagen einzuführen

Foto: Loro Parque
Foto: Loro Parque

Dies ist eine weitere Maßnahme im Rahmen der Strategie, die der Park für die Verwendung von biologisch abbaubaren und kompostierbaren Materialien fördert und die in Kürze auf den Markt kommt.                                                                                              Loro Parque setzt die Umsetzung seiner Strategie fort, Einweg-Kunststoffe aus seinen Anlagen zu eliminieren, und hat bereits zahlreiche Produkte durch Alternativen aus biologisch abbaubaren und kompostierbaren Materialien ersetzt, die umweltfreundlich sind.

 

Unter anderem hat der Park angekündigt, Kunststoff-Wasserflaschen für den Einmalgebrauch durch biologisch abbaubare und kompostierbare zu ersetzen, wodurch er zu einem der Pionierzoos Europas wird, wenn es darum geht, eine Entscheidung dieser Größenordnung zu treffen und die Produktion von Kunststoff-Einwegflaschen als Abfall einzustellen. Es wird nur wenige Wochen dauern, bis die neuen Flaschen allen Besuchern zur Verfügung stehen. 

Darüber hinaus wurden beispielsweise in den Restaurants des Parks mehrere nachhaltige Optionen eingeführt, um den Einsatz von Kunststoffen wie Löffel, Rohrstock oder Eiscreme schrittweise zu reduzieren, und die Suche nach weiteren Alternativen wird fortgesetzt. Außerdem wurden die Regenmäntel, die den Kunden in "Orca Ocean" zur Verfügung stehen, durch Ponchos aus Bio-Rohstoffen aus Mais ersetzt. Auch für das Personal wurden Änderungen vorgenommen, wie z.B. die Installation von Wasserspendern mit Mehrwegfässern und wiederverwendbaren Aluminiumflaschen oder Stoffsäcken als Ersatz für bisher verwendete Plastiktüten.

 

Die Loro Parque Fundación hat auch verschiedene Artikel aus vollständig recyceltem Kunststoff (R-PET) zum Verkauf angeboten, und ihre Verteilung wird dazu beitragen, die Besucher des Parks für die Auswirkungen der Verwendung dieses Materials zu sensibilisieren. Kissen, Pantoffeln, Taschen und Rucksäcke sind einige der Produkte, bei deren Herstellung kein Wasser verwendet wurde und kein CO2 in die Atmosphäre abgegeben wurde. 

Loro Parque ist sich bewusst, wie wichtig es ist, den Einsatz von Kunststoff aufgrund der degradierenden Auswirkungen auf die Natur zu minimieren: Jedes Jahr sammeln sich in den Ozeanen schätzungsweise 8 bis 13 Millionen Tonnen Kunststoff an - das entspricht mindestens dem 800-fachen Gewicht des Eiffelturms oder dem 34fachen der Oberfläche von Manhattan - und es wird geschätzt, dass im Jahr 2050 mehr Kunststoff als Fisch in ihnen enthalten sein wird.

 

Um ihre Rolle als Zentrum für den Naturschutz zu stärken, hat sie beschlossen, Maßnahmen zu ergreifen, sowohl um die in ihren Einrichtungen verwendeten Kunststoffmengen zu reduzieren - mindestens 80% des Einweg-Kunststoffs zu entfernen - als auch um die Besucher für dieses Problem zu sensibilisieren.

 

Der Park, der auch durch die Loro Parque Fundación vertreten wird, drückt damit seine Besorgnis über die Zukunft der Menschheit aus: Im Jahr 2050 werden 85 % der Bevölkerung in Städten leben, und die Lebenserwartung wird 90 Jahre erreichen. Der Zoo fragt sich mit diesen Daten auf dem Tisch, wie der Planet mit all diesen Schwierigkeiten umgehen kann, wenn der Mensch nicht bereits zu seinen Gunsten handelt. 

 


LoroParque veranstaltet den 9. Internationalen Papageien-Kongress

Foto: Hans Peter Albert
Foto: Hans Peter Albert

LoroParque veranstaltet den

9. Internationalen Papageien-Kongress

 

Es werden über 800 Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern erwartet, darunter Indien, Australien, Südafrika, Argentinien, Kolumbien und die USA.

Vom 24. Bis 27. September findet in Puerto de la Cruz der durch die Stiftung LoroParque veranstaltete internationale Papageien-Kongress, der 1986 ins Leben gerufen wurde, statt.

Diese Fachtagung im Vierjahresthythmus vereint Wissenschaftler, Züchter, Tierärzte und Papageienliebhaber um bei diesem Event ihr Wissen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Dieser Papageien-Kongress zieht ein naturverbundenes Publikum an und zählt zu den Veranstaltungen, die sich positiv auf die Insel auswirken. Mancher verbindet die Teilnahme mit einem Urlaubsaufenthalt und um die Sehenswürdigkeiten Teneriffas kennen zu lernen.

Dazu dient das Unterhaltungsprogramm “Wining & Dining”, das parallel zu den Vorträgen und Seminaren angeboten wird.


Loro Parque eröffnet die neue Ausstellung der Pygmäen-Nilpferde.

Loro Parque eröffnet die neue Ausstellung der Pygmäen-Nilpferde.

 

 Loro Parque hat am Dienstag, den 25. September, die neuen Anlagen der Pygmäen-Hippos eingeweiht, in Anwesenheit des Präsidenten von Loro Parque, Wolfgang Kiessling, des Tourismusministers des Cabildo de Tenerife, Alberto Bernabé, und des Bürgermeisters von Puerto de la Cruz, Lope Afonso, sowie anderer Behörden. 

Die neuen Bewohner des Parks, zwei Nilpferd-Weibchen,  die direkt aus Deutschland und der Tschechischen Republik kommen, leben bereits in einer speziell für sie eingerichteten, naturalisierten Einrichtung zusammen. Fast tausend Menschen, darunter politische und zivile Behörden und Vertreter der Wirtschaft, sowie Teilnehmer des von der Loro Parque Fundación organisierten IX. Papageienkongresses, der gleichzeitig stattfand und auf der Insel mehr als 800 Teilnehmer aus mehr als 40 verschiedenen Nationalitäten empfangen hat, konnten über diese neue Ausstellung nachdenken, in der Adela und Malela als Vertreter ihrer Mitmenschen fungieren, die mit ernsten Problemen konfrontiert sind, insbesondere mit der Zerstörung ihres Lebensraums. 

 Loro Parque hat einen beispiellos naturnahen Raum für die Newcomer entworfen, deren neues Zuhause sich perfekt an die Bedürfnisse ihrer Spezies anpasst. 

Die Anlage verfügt über eine Fußbodenheizung und ein komplettes Wasserfiltrationssystem, ein wesentliches Element für diese Tiere, die ihre Körper hydratisiert und auf einer angemessenen Temperatur halten müssen. So bildet die Ausstellung ein sumpfiges, feuchtes und belaubtes Gebiet nach, ähnlich den dichten afrikanischen Tieflandwäldern, aus denen diese Art stammt und die meist immer in der Nähe eines Flussufers liegen. Dank eines großen Fensters, das diese charismatischen Flusspferde in ihrer ganzen Pracht zeigt, können die Besucher des Parks ihre täglichen Aktivitäten nun genau beobachten. Obwohl diese Art durch ihre Schüchternheit und ihre nächtlichen Gewohnheiten gekennzeichnet ist, ermöglicht uns das Design der Anlage, sie besser zu kennen und uns der Notwendigkeit bewusst zu werden, sie zu schützen. 

 

Donnerstag, den 27.10.2022

 

Loro Parque, weltweites Epizentrum für die Erhaltung der Tierwelt

 

Der moderne Zoo ist der Ort, an dem die weltweit führenden Experten und Tierschutzzentren nach Lösungen für viele Probleme in der Tierwelt suchen.

In diesem Monat Oktober ist der Loro Parque das Epizentrum der Erhaltung der biologischen Vielfalt. Der moderne Zoo ist Gastgeber für die größten Veranstaltungen der zoologischen Gemeinschaft. All dies vor dem Hintergrund eines ökologischen Notstands, bei dem das sechste Massensterben Millionen von Tieren bedroht. 

Im Hotel Botánico & Oriental Spa Garden fand vom 20. bis 23. Oktober das Treffen der CPSG (Conservation Planning Specialist Group) statt, ein Ereignis, das die weltweit führenden Experten für Naturschutz nach Teneriffa brachte. Am 24. Oktober begann dann die Jahreskonferenz des Weltverbandes der Zoos und Aquarien (WAZA), an der die führenden Vertreter der renommiertesten Zoos und Aquarien der Welt teilnahmen. 

Auf diese Weise ist der Loro Parque der Ort, an dem die weltweit führenden Experten und Zentren für den Schutz der universellen Fauna nach Lösungen für viele Probleme der Tierwelt suchen. Mehr als 240 Teilnehmer aus 41 Ländern nehmen an der Veranstaltung mit einer Vielzahl von Aktivitäten teil. Hochkarätige Redner, wie der Staatssekretär für Umwelt der spanischen Regierung, betonten die Bedeutung von Zoos und öffentlichen Einrichtungen bei der Rettung von Arten vor dem Aussterben.

Moderne Zoos und Aquarien spielen eine grundlegende Rolle im Kampf gegen viele der Bedrohungen, mit denen unser Planet heute konfrontiert ist. Daher ist die Durchführung dieser Veranstaltungen ein großer Erfolg für den Natur-, Arten-, Umwelt- und Tierschutz.

2022 erweist sich als ein fantastisches Jahr für den Loro Parque, denn neben diesen Veranstaltungen fand im vergangenen Monat der Internationale Papageienkongress statt, an dem 800 Teilnehmer aus mehr als 45 Ländern teilnahmen, die die Leidenschaft für Papageien einte. Am 17. Dezember wird die 50-Jahr-Feier mit einer Veranstaltung abgeschlossen, die die hervorragende Entwicklung dieser Institution in diesem halben Jahrhundert würdigen wird.